Göscheneralp

Heute steht das Biken zum Göscheneralpsee auf dem Programm. Mit dem Zug fahre ich von Erstfeld bis nach Göschenen – Schon in einem Jahr wird man diese Zugstrecke als die alte Gotthard-Bahnlinie bezeichnen. Von Göschenen startet meine Bikeroute zum Göscheneralpsee.

[170] Göscheneralpsee A

Die Route auf Schweizmobil.ch – Offizielle Bikeroute 408 Göscheneralp Bike

Bald nach dem Start geht die Route auf dem Wanderweg weiter. Es ist ein schöner Weg entlang der Göschener Reuss. Bei Sulz muss ich dann doch kurz absteigen, weil dort der Steinschlag noch nicht weggeräumt wurde. Bei Wiggen fahre ich dann wieder auf der Strasse weiter, hier beginnt die erste grosse Steigung (10% auf ca. 2km). auf der Zwischenhöhe komme ich beim Campingplatz an, wo ich den Weg wieder auf den Wanderweg wechsle. Kurz vor dem Damm mache ich einen Schwenk und fahre wieder in die Strasse hinein, die letzte grosse Steigung mit 9% auf ca 1.7km folgt. Oben wird man mit einem schönen Ausblick auf den Stausee und im Hintegrund auf den Dammastock und zu den Gletschern des Winterbergs belohnt. Der Stausee ist für diese Jahreszeit ungewöhnlich gut gefüllt, durch die Hitzewelle im Juli kommt viel Schmelzwasser herunter.

Nach Picknick und Aufenthalt im Gasthaus Dammagletscher fahre ich beim Damm wieder runter. Allerdings ist die Strecke sehr steil und ich muss für ein paar Meter kurz absteigen. Nach dem Campingplatz sieht der Wanderweg herunter zum Bonen sehr unwegsam aus, so dass ich mich wieder für die Strasse entscheide. Bei Wiggen folgt dann wieder der gemütliche Route auf dem Wanderweg. In Göschenen angekommen, fahre ich dann runter bis nach Schattdorf. Die Bremsen brauche ich selbst an steilsten Stellen nicht, ich muss mich stets gegen den Gegenwind kämpfen …