Bonbini na Aruba!

08.01.19 – Heute verlassen wir Belize bereits wieder. Hier ist bei uns erstmals das karibische Feeling aufgekommen. Was hier aber noch gefehlt hat, waren die schönen Strände wo man einfach so ins Wasser konnte um zu baden und schnorcheln. Nicht desto trotz hat uns vorallem die Insel Caye Caulker sehr gut gefallen und erst recht die Unterwasserwelt am Belize Barrier Reef. Das Wetter war mal bewölkt, aber oft sonnig und nur einmal hat es richtig gekübelt. Die Temperatur war meistens um die 26/27°C und in der Nacht 24°C, es fühlte sich aber kühler an, da immer ein Wind wehte.

Nun aber ziehen wir weiter auf unserer Karibikreise. Next Stop Aruba. Um zur schönen niederländischen Antille zu kommen, müssen wir uns einmal mehr einer grossen Portion Reisestrapazen auf uns nehmen.

Vom Costa Blue Beach Ressort nehmen wir das Wasser Taxi um nach San Pedro zu kommen. Nach 20 Minuten in San Pedro angekommen gehts mit dem „Land“-Taxi weiter zum Flughafen und dann fliegen wir mit einem kleinen Propeller-Fliegerli von Maya Airline weiter nach Belize City. Der Flughafen hier ist eine Katastrophe, lange Wartezeiten und alles läuft wenig strukturiert. Hier werden unsere Schweizer-Nerven ein wenig beansprucht 🙂 Und doch schaffen wir es nach Panama City zu kommen – aus der Luft können wir sogar einen kurzen Blick auf den Panama-Kanal erhaschen. Dort heisst es erstmal eine Nachtpause einzulegen, da unser Flieger nach Aruba erst am nächsten Morgen früh losgeht, resp. losfliegt 🙂

09.01.19 – Was für ein Aufwand den wir betreiben um von Belize nach Aruba zu kommen! Ob es sich lohnt? Das werden wir erst später erfahren. Nach einem Kurzaufenthalt in Panama City für nur 14h fliegen wir nun weiter nach Aruba. Schon beim Anflug zum Flughafen Reina Beatrix sehen wir grosse Kreuzfahrtschiffe und sehr lange weisse Strände 😍 Hier werden wir mit Bon Bini begrüsst und das Motto hier mit One Happy Island ist sehr passend. Unsere Stimmung steigt rapid 🙂 Nach Ankuft holen wir zum ersten Mal auf unserer Reise einen Mietwagen und düsen dann ab zum Hotel. Dort werden wir herzlichst begrüsst und erhalten unerwartet ein Upgrade zum Besten Zimmer des Hotels 🙂 Unsere Stimmung steigt erneut. Kaum angekommen, ziehen wir unsere Badesachen an und klappern erstmal alle Strände ab! Arashi Beach, Malmok Beach, Palm Beach, Eagle Beach und Divi Beach. WOW ! Alles sehr traumhafte, weisse und feine Sandstrände, mal mit vielen (Palm Beach), mal weniger Menschen (Divi Beach). So stellt man sich die Karibik vor 🙂

10. – 11.01.19 – Zwei volle Tage verweilen wir nun in Aruba. Unser Lieblingsbeach ist schnell gefunden, eine kleine Bucht direkt südlich von Arashi Beach – hier bleiben wir vor Menschenmassen verschont. Dieser Ort hier scheint wohl der beste Spot zum Schnorcheln zu sein, da viele Touristenboote im Meer ankern. Für was ein Boot, wenn man direkt vom Strand aus schnorcheln kann? 🙂 Wenig Korallen, aber dafür viele Fische sind hier zu sehen. Wir sehen hier sogar einen Oktopus und einen schönen grossen Seestern! Auch auf dem Land hat Aruba einiges zu bieten, wenn man die steppenähnliche Wüste mag. Allgegenwärtig sind hier die Divi-Divi Bäume sowie Kakteen, die bis zum Strand reichen und so für ein skurilles aber schönes Landschaftsbild sorgen. Aruba hat die Divi-Divi Bäume sogar als Wahrzeichen 🙂 Auf der Ostseite der Insel gibt es nahezu nur Klippen, eine kleine Naturbrücke (die grosse ist vor ein paar Jahren eingestürzt) und einen Nationalpark, den man teilweise nur mit 4×4 befahren kann. Da wir nicht viel Zeit haben, lassen wir die 4×4 Tour im Nationalpark aus – unser kleines Tuckerli hat nur 2WD 🙂 Aber nicht weiter tragisch, da unser Ziel auf den ABC Inseln das Baden und das Schnorchel ist. Wir kommen hier voll auf unsere Kosten! Auch die Tierwelt ist sehr eindrücklich. Dank dem tollen grünen Innehof unseres Hotels sehen wir hier grüne Leguane, Zuckervögel, Kolibris usw.