Curaçao

12.01.19 – Heute heisst es wieder, unsere Sachen packen. Wir reisen weiter, bleiben aber auf den niederländischen Antillen. Es ist ein Kurztrip nach Curaçao, denn dank Mietwagen sind wir schnell am Flughafen. Und der Flug von Oranjestad (Hauptstadt Aruba) nach Willemstad dauert auch nur 25 Minuten. Und in Willemstad – Hauptstadt der Insel Curaçao – holen wir uns gleich am Flughafen das nächste Mietauto. Generell auf den ABC Inseln lohnt es sich, einen Mietwagen zu haben. Denn die Strände und Buchten sind weitläufig verteilt. In Curaçao bleiben wir im Vergleich zu frühereren Stationen auf unserer Reise etwas sesshaft, ganze 5 Nächte wollen wir hier verweilen 🙂 Dazu gönnen wir uns auch ein Zimmer in einem Ressort beim Mambo Beach, am bekannten Party Beach.

13. – 16.01.18 – Vier ganze Tage haben wir nun in Curaçao. Die Insel hat im Vergleich zu Aruba keine langen und breiten Sandstrände. Hier ist es sowohl an der West- als auch an der Ostküste sehr felsig und das Meer ist sehr wild. ABER es gibt hier viele kleinere und auch grössere Buchten, mit ruhigem Gewässer, schönen Strände sowie tolle Unterwasserwelten. Curaçao ist dafür bekannt, das man hier sehr gut vom Strand aus schnorcheln kann (nebst dem dass man hier auch gut tauchen kann). Und auch deshalb bleiben wir hier etwas länger auf dieser Insel als gewohnt 🙂

Wir besuchen die Buchten Kalki Beach in Westpunt (Schnorchelspot bekannt als Alice in Wonderland), Porte Marie, Cas Abou, klein und grosser Knip, Tugboat und Jan Thiel. Während Jan Thiel ein reiner Badeort ist, bietet Tugboat hingegen ein Spektakel unter Wasser, denn dort ist ein Schiffswrack. Man kann gut von der Küste aus hin schwimmen und es ist nur wenige Meter tief, so dass man auch als Schnorchler viel sehen kann. Das Wrack ist gepickt mit Korallen und es schwimmen hier auch sehr viele verschiedenartige Fische herum. Unsere Lieblingsplätze sind schnell erkoren, Kalki Beach und Porte Marie, denn an beiden Orten hat es bereits wenige Meter vom Strand aus einige Korallen sowie Fische zu sehen. Wir können leider nicht mehr viele neue Fische finden, schon fast alle haben wir auf unserer Reise gesehen. Mit Ausnahme einer Wasserschlange und einem Schiffswrack 🙂 Und doch ist es eine Sucht, wir sind soviel unter Wasser, dass wir schon fast Schwimmhäute bekommen 🙂

Man könnte meinen wir erkunden Curaçao nur unter Wasser. Und so ist es auch tatsächlich 🙂 Doch besuchen wir hier auch das The Royal Sea Aquarium gleich neben unserem Hotel. Hier finden wir auch endlich alle Namen zu den Fischen die wir beim Schnorcheln gesehen haben. Etwas Bildung zwischendrin schadet ja nicht 🙂 Natürlich ist auch die Delfin Show eine Attraktion und bekannt für dieses Aquarium. Nebst dem Aquarium bietet auch die „Innenstadt“ vom Willemstad mit ihren bunten Häusern sowie der schwimmenden Fussgängerbrücke einiges an Sehenswürdigkeiten.

Das Essen hier ist eigentlich sehr westlich, nebst den vielen Fischgerichte und Meeresfrüchte. Da wir beide lange mit der Verdauung zu kämpfen hatten, kommt uns das westliche Essen hier gerade recht und wir ersparen uns weitere Kostproben einheimischer Küche 🙂 Gleich das Restaurant unseres Ressorts bietet eine ausgezeichnete italienische Küche, sogar die Pizzen sind überdurchschnittlich gut und fein!

Nach diesen vier Tagen, heisst es wieder Adieu zu sagen! Wir verlassen die niederländische Antillen, bleiben aber noch in der Karibik. Bisher haben wir auf unserer Reise zweimal einen ganzen Tag lang grosse Reisetrapazen hinter uns gebracht. Nun folgt die Dritte … (Fortsetzung folgt)