South Florida

24.01.19 – Von Trinidad, wo der Flughafen schon fast unser Zuhause ist, fliegen wir nun nach Fort Lauderdale, etwas nördlich von Miami. Der Flug dauert eigentlich 4h, wäre nur nicht das Gewitter in Fort Lauderdale. So müssen wir über eine Stunde nördlich von den Bahamas Inseln ein paar Runden drehen bis wir endlich landen können. Am Flughafen geht die Warterei bei der Immigration weiter, dank Trump’s Shutdown. Dafür müssen wir nicht mehr auf unser Gepäck warten 🙂 Unser Mietauto ist schnell abgeholt und wir fahren zügig zu unserem ersten Motel in den USA. Das Mietauto ist ein Hyundai Kona, für amerikanische Verhältnisse eine kleines Auto, für uns aber ausreichend. Es wird aber noch einige Male vorkommen, dass wir unser Auto auf dem Parkplatz zwischen den grossen SUVs suchen müssen 😀

25.01.19 – Das erste Programm in Florida heisst Shopping. Beinahe den ganzen Tag verbringen wir in der Mall Sawgrass Mills, eines der grössten wenn nicht das grösste Outlet in Florida. Erst am späteren Nachmittag gehen wir mit vollen Einkaufstaschen zum Auto zurück und fahren weiter Richtung Süden. Nächster Halt ist Florida City. Hier bleiben wir für zwei Nächte, unmittelbar in der Nähe von den Everglades.

26.01.19 – Heutiges Programm: Everglades National Park, und was sagt das Wetter dazu? Strömende Regen! So schwenken wir spontan auf Schlechtwetterprogramm um: Shopping – aber dieses mal keine gefüllten Einkaufstaschen 🙂 Am Mittag wird es rasch trocken und wir fahren doch noch zum Nationalpark. Wir wissen nicht was uns dort erwartet, denn der Government Shutdown wurde erst ein Tag zuvor von Trump beendet. Glücklicherweise war das Visitor Center offen, nur den Eintritt mussten wir nicht bezahlen. Auch sind im Park Ranger anwesend, dank denen wir auch ganz junge und kleine Alligatoren sehen können. Auch die Grossen können wir zum Glück sehen, sind aber wegen des schlechten Wetters nur im Wasser und nicht auf der Strasse. Die amerikanischen Alligatoren leben im Gegenzug zu den Krokodilen im Süsswasser. Und sie sind für den Menschen im Prinzip nicht gefährlich, da wir Menschen nicht zu ihren Beuteschema passen. Dennoch gab es in der Vergangenheit einige Angriffe auf Menschen und Kleinkinder, so dass man stets einen Sicherheitsabstand von 5m wahren sollte. Wir sind auf jeden Fall wieder heil und ganz aus dem Park gekommen 🙂 Hier hat es nebst der Landschaft auch einige schöne Vögel zu beobachten und beim Flamingo Visitor Center können wir im Wasser sogar Wasserkühe beim Luft schnappen sehen. Am Abend gehen wir zum ersten mal in ein richtiges amerikanisches Restaurant, ganz im klassischen Stil essen wir im Sonny’s BBQ sehr leckeres smoked pulled pork, spare rips und chicken wings. Eine ungeheure Menge zum Essen, aber richtig lecker 😀

27.01.19 – Heute gehts nun weiter Richtung Süden und zwar wieder auf eine Insel. Wir fliegen diesmal aber nicht, sondern fahren. Die Amerikaner hatten anfangs 20. Jahrhundert die glorreiche Idee, unzählige Brücken nach Key West zu bauen. Anfangs noch für Schienenverkehr, später dann für Fahrzeuge. Unter anderem die berühmte Seven Mile Bridge, die längste Brücke auf dieser Strecke mit rund 11km. Die Fahrt ist schon speziell und muss man einmal erlebt haben. Links und Richts nichts anderes als Meer. Unterwegs besuchen wir die Hammock Botanical State Park, sowie John Pennekamp Coral Reef State Park in Key Largo. Hier können wir jedoch leider nicht schnorcheln gehen, da die Sicht momentan sehr schlecht ist und deswegen die Bootstouren abgesagt wurden. Und so kommen wir halt schneller in Key West an, dem südlichsten Punkt der USA, wenn man Hawaii aussen vor lässt.

28.01.19 – Den heutigen Tag verbringen wir mit Sightseeing in Key West. Die Stadt/Insel ist bekannt für die alten pastellfarbenen Häuser und lädt so richtig zum Flanieren ein. Auch für die Unterhaltung ist hier mit den vielen Saloons und Bars gut gesorgt. Nach einem Tag hat man hier schon einiges gesehen und wir sind froh geht es nach zwei Nächten wieder weiter.

29.01.19 – Heute fahren wir wieder zurück aufs „Festland“. Dieses mal erleben wir die Strecke mit den vielen Brücken bei schönem Wetter. Zum ersten mal scheint die Sonne hier in Florida während unserer Reise – so erleben wir Florida Sunshine State also doch noch 😀 Ob wir es auch zur nächsten und letzten Destination Miama Beach schaffen, steht auf einem anderen Stern. Denn als wir unterwegs auf dem Highway auf einer der grössten Highway Kreuzung in Florida zu fahren, sind wir inmitten von sieben Spuren – welche führt nun nach Miami Beach ? Nach dreimal hin und her kriegen wir die richtige Spur und kommen doch noch in Miami Beach an 🙂

30.01.19 – Miami Beach, hier klingen wir unsere 5-wöchige Hochzeitsreise langsam aus. Miami Beach ist eine andere Welt und nicht unsere, müssen wir nun feststellen. Wir machen hier eine Hop-On/Hop-Off Bustour, besichtigen die berühmte Strasse mit Art Deco Architektur, flanieren am Beach entlang und schwelgen in Erinnerungen der letzten 5 Wochen.

5 Wochen sind vorbei, der Rückflug naht. Schön wars! In jedem Land haben wir tolles erlebt und gesehen. Die Zeit ging im Nu vorbei, und jetzt freuen wir uns wieder nach Hause zu kommen, auch wenn wir am liebsten weiter gereist wären 🙂

Die obligate Statistik:

  • 36 Reisetage
  • 8 Länder
  • 11 Flüge, längster Flug 12h, kürzester Flug 15min
  • 11 Flughäfen (ZRH, CUN, BZE, SPR, PTY, AUA, CUR, POS, GND, FLL, MIA)
  • 35 Flugstunden
  • 3 Zeitzonen und 7 mal die Uhrzeit umstellen
  • 1200km Autokilometer